14 Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz 

Stress am Arbeitsplatz – wer kennt es heutzutage nicht? Ob durch eine hohe Arbeitsbelastung, enge Deadlines oder durch schwierige Kollegen – die Ursachen für Stress können vielfältig sein und führen nicht selten zu Krankschreibungen. Aber wie kann man Stress im Job effektiv bewältigen?

Finde hier einfache Maßnahmen und hilfreiche Tipps, um weniger Stress im Job zu empfinden und deine Work-Life-Balance zu verbessern

Die Ursachen: Warum entsteht eigentlich Stress im Job?

Die Ursachen für ein erhöhtes Stressempfinden sind so unterschiedlich wie wir Menschen selbst. Stress im Job entsteht also durch eine Vielzahl von Faktoren und ist abhängig von persönlichen Stressauslösern

Während es eine Kollegin beispielsweise stresst die Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen, stresst es den Kollegen eine Schulung halten zu müssen.

Zu den häufigsten Ursachen für Stress im Job zählen*: 

  • Übermäßige Arbeitsbelastung
  • Zeitdruck und enge Deadlines
  • Umgang mit schwierigen Kollegen
  • Mangelnde Unterstützung durch Kollegen oder Vorgesetzte
  • Unklare Aufgabenstellungen
  • Arbeitsplatzunsicherheit

*Quelle: Destatis

Wenn diese Faktoren über einen längeren Zeitraum bestehen, kann dies zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Daher ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um Stress im Job zu reduzieren.

Fühlst du dich permanent gestresst bei der Arbeit? Dann finde mit meinem Stress-Test heraus, was die Ursache deines Stresses ist.

Die Folgen: Wie äußert sich Stress am Arbeitsplatz?

Zu viel Stress im Job kann sich auf verschiedene Weisen äußern und auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Im folgenden findest du ein paar Symptome und Warnzeichen deines Körpers, die sich durch zu viel Stress auf der Arbeit bemerkbar machen können:

  • Schlafstörungen
  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • Nervosität und innere Unruhe
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verspannungen und Kopfschmerzen
  • Höhere Infektanfälligkeit
  • Herzklopfen
  • Kreislaufprobleme

Im schlimmsten Fall kann der Stress auch zu

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Depressionen und Angstzustände
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • oder Burnout 

führen.

Dies ist nur eine beispielhafte Auflistung von Symptomen und Folgen, die durch Stress entstehen können. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du auch nicht alle bei dir wiederfinden.  

Um diese negativen Auswirkungen zu vermeiden, solltest du Maßnahmen gegen deinen empfundenen Stress ergreifen, um wieder mehr Freude und Leichtigkeit bei der Arbeit zu haben.

Die Maßnahmen zur Stressbewältigung: Was kann man gegen Stress am Arbeitsplatz tun?

Es gibt verschiedene Ansätze, um Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren. Hier sind einige bewährte Maßnahmen:

14 Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

  1. Prioritäten setzen: Versuche dich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren und lasse dich nicht von weniger wichtigen Dingen ablenken.
  2. Pausen einlegen: Mache regelmäßige Pausen. Diese können dir helfen, deinen Stress abzubauen und deine Konzentrationsfähigkeit zu erhalten.
  3. Arbeitsplatz organisieren: Ein aufgeräumter Arbeitsplatz sorgt für mehr Klarheit und weniger Ablenkung.
  4. Zeitmanagement verbessern: Nutze Tools und Techniken, um deine Zeit besser und effektiver zu planen.
  5. Bewegung und Sport: Versuche dich regelmäßig in der Woche zu bewegen. Körperliche Aktivitäten und Sport helfen dir, Stresshormone abzubauen.
  6. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung kann deine Leistungsfähigkeit und Stressresistenz ebenfalls unterstützen.
  7. Entspannungstechniken: Nutze Techniken wie Meditation oder Atemübungen, um deinen Stress abzubauen.
  8. Kommunikation verbessern: Versuche Probleme, Unklarheiten oder Unsicherheiten direkt zu klären und anzusprechen. Suche nach Unterstützung bzw. bitte deine Kollegen und Vorgesetzten um Hilfe und Unterstützung.
  9. Realistische Ziele setzen: Überfordere dich selbst nicht mit zu großen und unrealistischen Zielen. Setze dir lieber Meilensteine, die du gut erreichen und damit auch deine Erwartungen an dich erfüllen kannst.
  10. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Ein Coach kann dir helfen, individuelle Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Schau dir doch mal mein Stress-Coaching-Angebot an – vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.
  11. Delegation von Aufgaben: Lerne Aufgaben abzugeben, Kollegen einzubeziehen und nicht alles alleine machen zu müssen.
  12. Work-Life-Balance fördern: Achte insgesamt auf eine ausgewogene Balance zwischen deiner Arbeit und Freizeit. Versuche in deiner Freizeit von deiner Arbeit abzuschalten.
  13. Positives Arbeitsumfeld schaffen: Sorge für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der du dich wohlfühlst und in der du Spaß und Freude an deiner Arbeit empfindest.
  14. Hole dir den Stress-Test für 0€, um herauszufinden, was deine persönliche Ursache für Stress sein kann!

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Präventive Maßnahmen, um Stress im Job zu vermeiden

Du weißt, dass du anfällig für ein erhöhtes Stressempfinden bist oder möchtest dich einfach grundsätzlich informieren, was du präventiv gegen Stress tun kannst? Dann habe ich hier ein paar Denkansätze für dich. Natürlich solltest du alle zuvor genannten Tipps gegen Stress auch präventiv machen. Trotzdem gibt es noch ein paar mehr Maßnahmen, für die du während akutem Stress vielleicht keinen Kopf hast.

  • Weiterbildungen, Workshops, Trainings: 
    Durch kontinuierliche Weiterbildungen und Trainings kannst du sowohl deine jobspezifischen Fähigkeiten aber auch deine Stresskompetenz verbessern. So lassen sich beispielsweise Unsicherheiten abbauen, aber auch deine Stressresilienz erhöhen.
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche:
    Klare Rückmeldungen durch deine Vorgesetzten helfen dir, deine eigene Leistung besser einzuschätzen. Außerdem kannst du umgekehrt auch deinen Vorgesetzten Feedback geben: Brauchst du klarere Aufgabenstellungen oder Zuständigkeiten? Benötigst du regelmäßige Termine oder mehr Freiheiten bei der Bewältigung von Aufgaben? Bitte deine Vorgesetzten um regelmäßige Feedback-Gespräche, um so deinen Stress zu reduzieren.
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen:
    Viele Unternehmen bieten gesundheitsfördernde Maßnahmen wie ergonomische Arbeitsplätze oder betriebliche Gesundheitsförderung zur Stressreduktion. Frage doch mal nach, ob es so etwas auch bei dir im Unternehmen gibt.

Fazit: Stressfrei durch den Arbeitsalltag

Stress am Arbeitsplatz ist ein ernstes Thema, das viele Menschen betrifft. Mit den richtigen Maßnahmen und Tipps kannst du jedoch lernen, dein Stressempfinden bei der Arbeit zu reduzieren und ein gesünderes, ausgeglicheneres Leben zu führen. 

Durch die Umsetzung dieser Tipps und Maßnahmen kannst du deinen Arbeitsalltag entspannter und produktiver gestalten. Bleib also gesund und stressfrei!

Benötigst du weitere Unterstützung?

Gerne stehe ich dir mit einem individuellen 1:1 Coaching zur Seite. Kontaktiere mich einfach für ein unverbindliches Erstgespräch, damit wir schauen können, ob mein Stress-Coaching dir helfen kann!